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Unterbrechung/Wiederaufnahme der Tätigkeit

Allgemeine Informationen

Beabsichtigt eine Berg- und Schiführerin bzw. ein Berg- und Schiführer die Befugnis länger als ein Jahr nicht auszuüben, hat sie bzw. er dies bei der zuständigen Behörde unter Angabe des Grundes anzuzeigen. Ebenso ist der zuständigen Behörde die beabsichtigte Wiederausübung der Tätigkeit anzuzeigen.

Zuständige Stelle

  • Bezirkshauptmannschaft
    • in Graz: der Magistrat


Verfahrensablauf

Die Anzeige der Unterbrechung bzw. Nichtausübung der Tätigkeit als Berg- und Schiführerin bzw. als Berg- und Schiführer erfolgt schriftlich und muss begründet sein.

Die Anzeige der Wiederaufnahme der Tätigkeit als Berg- und Schiführerin bzw. als Berg- und Schiführer erfolgt schriftlich.

Rechtsgrundlagen

Datenschutzrechtliche Bestimmungen

  1. Im Zuge dieses Verfahrens bekanntgegebene Daten und jene Daten, die die Behörde im Zuge des Ermittlungsverfahrens erhält, werden auf Grund des Art. 6 Abs. 1 lit. c und e Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit den diesem Verfahren zugrundliegenden Materiengesetzen automationsunterstützt verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Abwicklung des eingeleiteten Verfahrens, der Beurteilung des Sachverhalts, der Erteilung der Bewilligung sowie auch zum Zweck der Überprüfung.
  2. Die allgemeinen Informationen
    • zu den zustehenden Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerruf und Widerspruch sowie auf Datenübertragbarkeit;
    • zum zustehenden Beschwerderecht bei der Österreichische Datenschutzbehörde;
    • zum Verantwortlichen der Verarbeitung und zum Datenschutzbeauftragten finden Sie auf der Datenschutz-Informationsseite ( https://datenschutz.stmk.gv.at).


Zuständigkeit

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